Zum Inhalt springen

Gesunde Lebensmittel

Wer viel in Fitness-Studio trainiert, kann mit der entsprechenden Sportlernahrung, den Körper zusätzlich in Form bringen. Richtig gut funktioniert das mit Cycle Support und hilft beim Muskelaufbau. Auch die richtige Ernährung ist wichtig.

Stark gewürztes Essen soll schlank machen

Chili, Curry, Cayenne, Paprika und schwarzer Pfeffer gelten zwar als Fatburner, weil sei den Stoffwechsel ankurbeln, aber nur durch Gewürze wird niemand schlank. Das Gute an scharfem Essen: Es schmeck besser, die Schärfe nimmt die Laust auf süßen Nachtisch, sie kommen ein bisschen ins Schwitzen, und die Verdauung läuft runder.
Deshalb sind Chili & Co. perfekte Begleiter beim Abnehmen, aber keine ausgesprochenen Schlankmacher. Sie ersetzen nicht die ausgewogene Mischkost und die Bewegung, ohne die wir nun mal nicht schlanker werden. Oder einmal anders gesagt: Curry verbrennt zwar Fett, eine Currywurst dagegen macht fett.

Nachmittags ein Stück Schokolade kann nicht schaden – Schokolade ist doch Nervennahrung

Im Prinzip stimmt das. Dass Schokolade im Gehirn die Produktion von Endorphinen anregt, ist wissenschaftlich erwiesen. Und Endorphine, körpereigene Nervenbotenstoffe, lösen nun mal Glücksgefühle aus. Insofern lässt sich Schokolade als Nervennahrung bezeichnen. Angeblich mögen sogar viele Frauen Schokolade lieber als Sex.
Ein Stückchen Schokolade am Nachmittag wäre eigentlich kein Problem, wenn nicht so viele Kalorien drinstecken würden. Und wenn es bei nur einem Stück bleiben würde. Denn dass die Lust auf Schokolade bei vielen erst nach einer ganzen Tafel nachlässt, ist leider eine Tatsache. Mit einer Tafel Vollmilchschokolade haben Sie rund 560 Kalorien verdrückt – dafür hätten Sie fünf Rindersteaks à 100 g essen können. Außerdem enthält eine Tafel Schokolade auch noch 50 g Zucker und 30 g Fett. Auch Schokoriegel sind gefährliche Kalorienbomben: ein Mars hat 275 kcal und 30 g Fett, ein Snickers 310 kcal und 17 g Fett.
Schlechte Nachrichten also für alle Naschkatzen. Aber jetzt heldenhaft keine Süßigkeiten mehr anrühren? Das ist ein Vorsatz, den Sie garantiert bald brechen werden.

Strikte Verbote sind lustfeindlich und für überzeugte Schleckermäuler auch nicht durchzuhalten. Zum Glück gibt es schlanke Alternativen: 100 g Popcorn haben zum Beispiel nur 360 kcal und minimale 3 g Fett. 100 g Weingummi haben rund 350 kcal und enthalten überhaupt kein Fett.
Auf de Weg zur Wunschfigur heißt es deshalb: die Lust auf Schokolade einschränken und auf fett- und kalorienarme Süßigkeiten umsteigen.
Kleiner Trick, wenn der Heißhunger auf Schokolade doch mal übermächtig wird: keine ganzen Tafeln kaufen, sondern Miniriegel, Schokobonbons oder einzeln verpackte Schokostückchen.

Es heißt doch: lieber mehrere kleine Mahlzeiten am Tag als drei größere

Fünfmal nur ein bisschen zu essen gilt in der Regel als ein guter Schlanktrick, da sich durch die vielen Snacks im Lauf des Tages kein Heißhunger bilden kann. Bei machen Leuten funktioniert es, bei anderen erweist sich das ständige Essen als echter Dickmacher. Denn wer ohnehin dazu neigt, zu viel zu essen oder immer seinen Teller leer essen will, der wird mit vielen kleinen Snacks über den Tag verteilt vermutlich noch mehr zulegen. Lieber sich auf die drei Hauptmahlzeiten beschränken.